FLYHY Branding
Das Logo stellt einen auf geometrische Linien vereinfachten Papierflieger dar.
Damit steht es symbolisch für alle Flugzeuge und vereint damit alle Flugsportarten unter einer Marke.
Slogan
Das Logo kann im geschriebenen Kontext auch als „A“ gelesen werden.
So findet das Markenlogo z.B. in dem Motto „Adventure that is life“ seinen Platz.
Verpackungsdesign
Marken-Klebeband
Das Wortspiel „Remove before FLYHY“ nimmt Bezug auf den in der Luftfahrt geläufigen Warnhinweis des Wimpels am Pitot-Rohr eines Flugzeuges.
Karten sind in der Luftfahrt allgegenwärtig. Die International Civil Aviation Organization (ICAO) veröffentlicht jährlich standardisierte Karten zur Navigation, welche verpflichtend im Luftfahrzeug mitzuführen sind.
Für das Verpackungsband wurde das Design einer Deutschland ICAO-Karte an die FLYHY Farbwelt adaptiert und auch ein paar Eastereggs versteckt.
Sticker Design
Sticker und bunte Aufkleber gehören zu einem Reisekoffer dazu.
So kommt das Motiv der Welle einem Surfsticker nahe, wobei die Referenz hier auf den Wellenflug eines Segelfliegers Bezug nimmt.
Sowohl surfen als auch Welle zu fliegen sind gleichermaßen ein AIRdventure, das bei FLYHY nicht fehlen soll.
Deshalb der Slogan: „Escape The Ordinary“.
Bekleidungsdesign
Webetiketten
Auf den ersten Blick unentdeckt.
Die Rückseitendetails sorgen für einen Überraschungseffekt bei den Kunden beim Umdrehen der Etiketten.
Die Anbringung efolgt bei allen Cap, Hüten, Hoodies & T-Shirts in Handarbeit.
Kollektion „Heartfly“
Das Design ist aus einer Linie auf Papier gezeichnet, ohne den Stift abzusetzen und anschließend digitalisiert.
Analog wie die Flugspur eines Segelflugzeugs ununterbrochen aufgezeichnet wird.
Analog wie die Flugspur eines Segelflugzeugs ununterbrochen aufgezeichnet wird.
Das finale T-Shirt besteht aus 100% Bio-Baumwolle.
Vom Entwurf zum fertigen Produkt am Model:
Kollektion „AV8TR“
Das Wortspiel „Av8tr“ verkürzt den englischen Begriff Aviator, zu deutsch der Flieger bzw. die Fliegerin.
Auch hier wird das Konzept aus einer Linie zu zeichnen wieder aufgegriffen, hier bilden die Hände und das Segelflugzeug ein verbundenes Element.
Auch die Marke FLYHY wird aufgegriffen und durch „be free“ erweitert.
Kollektion "Premiumpilot"
Charakteristisch für diese Kollektion ist der kleine Segelflugzeug-Stick auf der Brust.
Ziel des Designs ist ein moderner Look, mit dem man auch auf der Straße sein einzigartiges Hobby zeigen kann.
Das dezente, universelle Design lässt die Leidenschaft vom Segelfliegen stilvoll minimalistisch erscheinen.
Flyer
Produktfotografie
Die Flugplatz Bildwelt trifft mit satten Grüntönen von Gras und Blautönen des Himmels nicht die Ästhetik der Marke FLYHY.
Die Lösung ist es, zu einem Vintage Color Grading zu greifen. Warme Farben sorgen hier für nostalgische Gefühle wie bei Abenteuern mit Lagerfeuer.
Die Lösung ist es, zu einem Vintage Color Grading zu greifen. Warme Farben sorgen hier für nostalgische Gefühle wie bei Abenteuern mit Lagerfeuer.
Zugleich dominiert ein weißer Hintergrund den Webshop, denn für e-Commerce sind helle Detailaufnahmen. verkaufsfördernd.
Marketing Collateral
Instagram Kanal mit knapp 2.000 Followern
Feed Komposition
Der FLYHY Feed auf Instagram besteht aus einer Mischung von Bildern aus der AviationCommunity, Eigenproduktionen und Produktfotos für Werbezwecke.
Dies ermöglich Community Building und Mehrwert.
Carousel post
Humor works best with pilots.
P.S.: Would you join the dark side?